Für Sie im Stadtrat

Bernhard Schurz

54 Jahre, in einer Beziehung lebend, drei erwachsene Töchter, Zollbeamter
Wallmersbach 39, 97215 Uffenheim

Funktionen:

  • Schöffe am Amtsgericht Neustadt a. d. Aisch
  • Gauschützenmeister des Schützengaus Uffenheim
  • Schützenmeister im Schützenverein Wallmersbach
  • Schriftführer Freiwillige Feuerwehr Wallmersbach

Besonders wichtig sind für mich unsere Ortsteile. Diese dürfen nicht zu Schlafstätten verfallen, sondern sollen Heimat bleiben oder für Neubürger Heimat werden. Deshalb ist es für mich sehr wichtig, die Vereine vor Ort zu stärken und Ehrenämter zu übernehmen. Von großer Bedeutung halte ich eine Anbindung der Ortsteile an den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr), mit einem preiswerten und durchschaubaren Tarifsystem.

Weiter ist es für mich wichtig, aktiv gegen die Abwanderung und Überalterung in unseren Ortsteilen anzugehen, denn zunehmender Gebäudeleerstand weckt Angst und erzeugt ein negatives Klima. Ein erster Ansatzpunkt ist für mich, einen Treffpunkt in jedem Ortsteil zu erhalten, auszubauen oder einen neuen einzurichten. Die Dorfbewohner zu motovieren, bei der Planung und Verwirklichung mitzumachen, ist dafür notwendig, denn es stärkt auch das Gemeinschaftsgefühl. Das Dorfgemeinschaftshaus in Welbhausen ist ein gutes Beispiel dafür. Hier müssen wir in allen Ortsteilen weitermachen. Dafür stehe ich.