Für Sie im Stadtrat

Ursula Suchanka

Ich möchte mich kurz vorstellen: Von Beruf war ich Lehrerin und bin seit 2018 im Ruhestand. Seit 1976 lebe ich in Uffenheim, wo mein Mann und ich uns sehr wohlfühlen. 1996 trat ich in die SPD ein und engagiere mich seitdem in unserem Ortsverein. Seit März 2008 bin ich Mitglied im Stadtrat (Mitglied im Verwaltungs- und Bauausschuss sowie im Schulbeirat) und übe mein Amt engagiert und mit Freude aus. Neben mehreren Vereinsmitgliedschaften bin ich

  • Gründungsmitglied und aktive Mitarbeiterin bei „Iss-Was, die Tafel in Uffenheim“

  • Mitglied in den Partnerschaftsvereinen und Fördervereinen der Christian-von-Bomhard-Schule, der Grundschulen Uffenheim und Lipprichhausen

  • Gründungsmitglied des Pfadfinder-Freundeskreises und 2. Vorsitzende

Seit meinem Eintritt in den Ruhestand setze ich mich ehrenamtlich an der Grundschule in Uffenheim für Kinder mit individuellem Förderbedarf ein.

Seit März 2022 erteile ich ehrenamtlich Sprachunterricht für geflüchtete erwachsene Ukrainer:innen und nicht Deutschsprechende Kinder und Jugendliche an der Grund- und Mittelschule in Uffenheim.

In meiner Arbeit als Stadträtin war und ist es mir neben vielen anderen Themen wichtig, mich besonders für Kinder und Jugendliche und ihre guten Betreuungsmöglichkeiten in unserer Stadt einzusetzen.

Es freut mich sehr, dass jetzt alle KiTas saniert, bzw. neugebaut sind und eigene Krippenplätze anbieten können. Auch der Anbau der Offenen Ganztagsschule in Uffenheim gehört im Hinblick auf Chancengerechtigkeit zu den sehr wichtigen und vorbildlichen Betreuungseinrichtungen in unserer Stadt.

Mit diesen Investitionen hat sich die Stadt Uffenheim zukunftsweisend für Kinder, vom Kleinkind bis zum Jugendlichen eingesetzt, aber auch für Eltern und Alleinerziehende gute Rahmenbedingungen geschafft, durch gute Unterbringungs- und Fördermöglichkeiten ihrer Kinder Familie und Beruf vereinbaren können.

Nachdem der bauliche Zustand der Sporthalle an der Grund- und Mittelschule sehr problematisch ist, wird in den nächsten Jahren ein erhöhter Handlungsbedarf nötig sein. Ich werde mich für die notwendigen Maßnahmen einsetzen, zumal die Sportstätte auch von den Vereinen genutzt wird!

Es liegt mir am Herzen, die Bedeutung des Ehrenamts weiter in den Fokus zu rücken, denn ehrenamtliches Engagement stärkt und trägt unser Gemeinwesen. Auch möchte ich Fragen und Anregungen aus der Bevölkerung ernst nehmen und aufgreifen.

Bitte sprechen Sie mich an!

Ihre Ursula Suchanka