Weihnachtsansprache des 1. Bürgermeisters Wolfgang Lampe

04. Januar 2023

Anlässlich der Stadtratssitzung vom 17.12.2022

Werte Stadtratsmitglieder, liebe Zuhörer, sehr geehrte Vertreter der Presse,

das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und mit Weihnachten steht unser schönstes Fest vor der Tür. Es bringt Licht in die dunkelste Zeit des Jahres. Es bietet die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen und die Hektik unseres Alltags weicht für eine kurze Zeit der angenehmen Ruhe dieser weihnachtlichen Tage.

Weihnachten steht vor der Tür, und wir haben alle gehofft, dass wir in diesem Jahr wieder in etwas Normalität kommen. Doch leider ist das nicht der Fall: Vor einigen Jahren Bankenkrise, dann Corona, jetzt Krieg in Europa in der Ukraine, Fachkräftemangel, Sorge um die Energieversorgung und massiv steigende Preise in allen Bereichen. Eine Herausforderung jagt die Nächste!

All dies hat auch gravierende Auswirkungen auf die Stadt Uffenheim und die Ortsteile. Vieles kann nicht mehr so schnell erledigt werden wie eigentlich gewünscht, aufgrund von Vorgaben, geringeren finanziellen Mitteln, Personalengpässen oder langen Lieferzeiten.

Für vieles, was in unserer Stadt passiert, haben wir und schaffen wir dennoch gemeinsam im Stadtrat die richtigen Voraussetzungen.

Dies geschieht meist auf sachliche Weise, auch wenn 'mal mehr oder weniger diskutiert wird. Dafür danke ich heute in unserer letzten Sitzung des Jahres 2022 herzlich, denn nur gemeinsam, auch mit den Bürgerinnen und Bürgern, können wir einen guten Weg in die Zukunft gehen.

Ehrenamtliches Engagement wird in Uffenheim gelebt. Die Möglichkeiten hierzu sind vielfältig. Das Ehrenamt in Stadtrat, in Vereinen, Organisationen, Einrichtungen oder bei unseren Rettungskräften ist die Basis für unsere funktionierende Gemeinschaft. Für das Mitmachen und Mitgestalten sage ich ein herzliches Dankeschön.

Blickt man objektiv zurück, haben wir gemeinsam Uffenheim auch in diesem Jahr wieder ein großes Stück nach vorne gebracht und die Attraktivität unserer Heimatstadt, die uns allen sehr am Herzen liegt, gesteigert.

Wir trafen uns in diesem Jahr zu 11 Stadtratssitzungen und 24 Ausschusssitzungen. In diesen wurden richtungsweisende Beschlüsse gefasst.

Am Bahnberg werden neue Bauplätze entstehen, ebenso in den Ortsteilen. Den ersten Bauabschnitt der Dorferneuerung in Welbhausen haben wir, wie auch den Bau des Dorfgemeinschaftshauses, weitgehend abgeschlossen.

Wichtige -und auch schwierige- Weichenstelllungen haben wir für das Hallenbad getroffen und sind nun auf einem guten Weg.

Ansprechen möchte ich auch das Konzept der Abwasserentsorgung im Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft als richtungsweisendes Projekt. Diesem ist voraussichtlich geschuldet, dass wir NUR rund 50 Cent pro qm eine Gebührenerhöhung erheben müssen. Ein weiteres großes Thema war und wird auch in den nächsten Jahren die Jugendarbeit sein. Wir haben in diesem Jahr den Jugendtreff wieder geöffnet und dieser läuft immer mehr an.

Die Erweiterung der Kindergärten in Uffenheim, also Am Obstgarten, St. Johannis und in Welbhausen haben wir eingeweiht und ebenfalls den Neubau des Offenen Ganztages an der Grund- und Mittelschule.

Dies sind nur einige, beispielhaft genannte Investitionen und Projekte.

Die vielen gleichzeitig abzuwickelnden Maßnahmen, auch am Anfang des Jahres unter erschwerten Infektionsschutzbedingungen, haben die Verwaltung, den Bauhof und die Stadtwerke an die Grenze der Belastbarkeit gebracht. Deshalb auch hier herzlichen Dank an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Am Jahresende möchte ich ebenfalls den vielen „Ehren- und Hauptamtlichen“ für die gute Zusammenarbeit und ihre Arbeit in Vereinen, Organisationen und Verbänden danken.

Zuletzt möchte ich dem Gremium, also den Stadträtinnen und Stadträten für die Zusammen- und Mitarbeit im zur Neige gehenden Jahr 2022 danken.

Ich wünsche Ihnen allen und allen Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt und in den Ortsteilen sowie unseren Freunden in den Partnerschaftsstädten Pratovecchio-Stia, Egletons und Kolbudy und auch ganz bewusst mit Blick auf den Krieg in der Ukraine, auch unseren Freunden in Yavoriv, ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr, Gottes Segen, viel Gesundheit und Glück.

Ihr

Wolfgang Lampe
1. Bürgermeister

Teilen