Stellungnahme der Fraktion zur Naturgruppe

07. Februar 2021

Informationen der SPD-Fraktion zur Naturgruppe

Auf der Facebookseite des OV der CSU wurde gepostet, man habe wieder eine große Chance vertan, die Einrichtung des Naturkindergartens zu verschieben.

So kann man das nicht stehen lassen. Hier werden einige Tatsachen verdreht!

Kurz und bündig:.
Der Bauausschuss hat am 18. Januar 2021 sich ganz klar, einstimmig, also mit den Stimmen der CSU-Fraktion, gegen den Bauantrag entschieden. Die Gründe dafür waren der Standort in einem bebauten Wohngebiet, die Dichte der Kindergärten mit St. Johannis, der KiTa Am Obstgarten sowie des Kindergartens Naturgruppe. Wegen der sehr angespannten Haushaltslage (momentan werden mehrere Großprojekte wie z. B. Hallenbad, Erweiterung der Offenen Ganztagsschule … durchgeführt), spielt die Finanzierung eine große Rolle. Das Haushaltsvolumen darf nicht beliebig überschritten werden! Damit ist aber nicht die grundsätzliche Entscheidung über eine Naturgruppe in Uffenheim gefallen. Wenn unser Haushalt die Errichtung der Naturgruppe zurzeit nicht hergibt, dann ist das ein gewichtiger Fakt.

Bürgermeister Wolfgang Lampe und Dekan Karl-Uwe Rasp haben in ihrer gemeinsamen Presseerklärung dieses finanzielle Problem erkannt und deshalb die Umsetzung der Naturgruppe auf das Jahr 2023 verschoben.

Unstrittig ist auch, dass in Uffenheim der Bedarf an Krippenplätzen weit höher ist als an Kindergartenplätzen. Das weiß auch die CSU-Fraktion. Dies ist auch der Grund, warum die Stadt Uffenheim mit der Erweiterung des St. Johannis Kindergartens noch 12 Krippenplätze einrichtet. Dieser Plan wurde im Bauausschuss ebenso einstimmig beschlossen.

In der Stadtratssitzung vom 24.10.2019 in Uttenhofen stellten die Kindergartenleiterinnen ihre Einrichtungen vor. Frau Trabert vom Kindergarten St. Johannis berichtete, man plane eine Naturgruppe für 15-20 Kinder, es sei an einen Bauwagen oder eine Schutzhütte gedacht. Im November 2019 wurde dem Bauausschuss ein Bauplan für die Naturgruppe vorgestellt. Hier war von einem einfachen Gebäude in Holzbauweise mit einer Größe von 40qm die Rede, die Vorschule solle im Kindergarten St. Johannis stattfinden. Diesem Plan wurde einstimmig zugestimmt. Erst im Dezember 2020 gab es vom Träger her eine neue Information über die Naturgruppe, die sich jetzt als „normaler“ eingruppiger Kindergarten in Bezug auf Größe und Ausstattung darstellt. Auch der ursprüngliche Kostenrahmen wurde weit überschritten.

Warum nutzte die CSU-Fraktion als einzige Fraktion nicht die Gelegenheit, den Waldkindergarten in Neustadt zu besuchen. Weshalb wohl? Dann wüssten sie auch, dass sie mit der Errichtung einer Naturgruppe in Uffenheim im Landkreis kein Alleinstellungsmerkmal hätten. Dass CORONA bedingt die angedachte Besichtigung des Waldkindergartens in Hüttenheim mehrmals verschoben werden musste, ist der aktuellen Situation geschuldet.

Fazit: Unsere Stadt hat in den letzten Jahren unter 1. Bürgermeister Wolfgang Lampe enorm viel Geld in die Betreuung von Kindern und Jugendlichen gesteckt:

• Sanierung und Fertigstellung des Karoline-Kolb Kindergartens mit Krippe;
  • Errichtung des KiTa Am Obstgarten;
  • Erweiterung des Kindergartens Pusteblume in Welbhausen durch eine Krippe;
  • Systematischer Ausbau der OGS an der Grund- und Mittelschule (mit Planung eines Neubaus);

Stillstand? Mitnichten! Einsatz für Kinder und Eltern mit Augenmaß!