Stadtratsticker Juni 2023

03. Juli 2023

Sitzung von Juni

Die Sitzung wurde von 2. Bürgermeister Hermann Schuch geleitet.

1. Bericht des 2. Bürgermeisters

• Die Wohnung im Feuerwehrhaus ist fertig saniert und kann zum 1.7.2023 bezogen werden.

• Die langwierigen Arbeiten im Würzburger Tor schreiten voran. Momentan sind die Zimmerer dabei, die Balken in der Turmzwiebel auszubessern oder zu ergänzen. Die durchgehangene Decke im 1. Stock konnte hochgewuchtet werden.

• Die Vergaben für den Pavillon am Schloss können, nachdem die Baugenehmigungen erteilt wurden, im nichtöffentlichen Teil am Schloss erfolgen. Der veranschlagte Kostenrahmen wird eingehalten.

• Die Vergabe der Waldwege in Custenlohr erfolgt. Das Baufenster liegt zwischen September 2023 und Februar 2024.

• Die Arbeiten im Hallenbad schreiten voran. Die Trockenbauarbeiten sind fertig, die Wände im Innenausbau stehen bereits, teilte Stadtbaumeister Jürgen Hofmann mit. Endlich wurde ein Angebot d für die Elektroarbeiten abgegeben, sodass diese wichtigen Arbeiten begonnen werden können.

• Mitarbeiter der Verwaltung, Stadträte, Mitarbeiter von Unternehmen aus Uffenheim und Umgebung besuchten am 28.6.2023 den Energiepark in Wunsiedel, wo Bayerns größte Elektrolyseanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff steht. Begleitet wurde die Gruppe von Dr. Saliger, der mit 20 Ingenieuren von Siemens das Projekt hat und betreut. Er wird in der Juli-Sitzung die Machbarkeitsstudie für Uffenheim vorstellen.

Die Stadt Uffenheim wird sich nicht zur Bauleitplanung der Gemeinde Adelshofen, Bebauungsplan Tauberzell- Oberer Amtsberg, äußern, da keine städtischen Belange davon betroffen sind.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde der Antrag des Ehepaares Kerwagen zum Vollausbau des Gollachweges, diskutiert. Dem gegenüber stand die Stellungnahme von Familie Neubert. Stadtrat Bernhard Schurz sprach sich für die SPD-Fraktion dagegen aus und verwies auf die Vorberatungen im Ausschuss. Er befürchtet ein erhöhtes Verkehrsaufkommen in der Adelhofer Siedlung, wenn bei Staus oder hohem Verkehrsaufkommen, der ausgebaute Gollachweg als Schleichweg genutzt wird. Auch die übrigen Fraktionssprecher sprachen sich einstimmig gegen die Realisierung des Ausbaus aus, auch im Hinblick auf die hohen Erschließungskosten für die Anlieger, die je nach Grundstücksgröße, umgelegt werden müssen.

Am Ende der öffentlichen Sitzung sprach Stadtrat Bernhard Schurz den im Mitteilungsblatt veröffentlichten Bericht über unsachgemäße Müllentsorgung am Grüngutcontainer an der Kläranlage an. Er appellierte an die Bürger, keinen Fremdmüll in den Containern zu entsorgen und nur kleine Mengen (bis 1qm) mit der Schubkarre oder dem Fahrradanhänger dort abzugeben. Jeder, der mit dem Auto sein Grüngut abgeben möchte, sollte gleich nach Custenlohr fahren.

Allzeit gut informiert durch die SPD-Stadtratsfraktion

Ursula Suchanka