Stadtratsticker Juni 2022

09. Juni 2022

Sitzung vom 02.06.2022

Für alle war diese Stadtratssitzung ein wenig besonders. War es doch die erste Sitzung dieser Legislaturperiode, die nach über zwei Jahren Corona-Pause im Sitzungssaal des Rathauses stattfand!

TOP 1 Geschäftsordnungsregularien

TOP 2 Vorstellung neuer Stadtjugenrat

Bürgermeister Wolfgang Lampe stellt den neu gewählten Stadtjugendrat der Stadt Uffenheim vor.

Dies sind: ▪ Abdulrahman, Yousif ▪ Borkov, Christian ▪ Düll, Franziska ▪ Fink, Juli ▪ Henninger, Markus ▪ Münch, Josias ▪ Sukurova, Fidan

Bürgermeister Lampe gratulierte den gewählten Stadtjugendräten und bedankte sich für ihre Bereitschaft, ihr Amt anzunehmen. Ebenso dankte er allen, die für den Stadtjugendrat kandidiert haben sowie bei allen Wählern. Er sicherte dem neuen Stadtjugendrat die Unterstützung der Stadt Uffenheim zu.Franziska Düll lud alle Räte zur 1. Sitzung des Stadtjugendrates am 06. Juli 2022 ein.

TOP 3 Generalsanierung Hallenbad Vorstellung zu weiteren energetischen Maßnahmen im Kellerbereich

Energieberater Benedikt Zeidler erläuterte dem Gremium, dass in der jetzigen Planung keine Sanierung des Kellers vorgesehen war. Den Grund sieht er darin, dass bei Beginn der Planungen die bauphysikalischen Gesichtspunkte nicht als wichtig bewertet wurden. Er erläuterte, dass so, wie es jetzt geplant ist, sicher zu Bildung von Schwitz- und Kondenswasser im Kellerbereich kommen wird. Dies ist nur mit einer Dämmung des Kellers von außen vermeidbar.Kostenschätzung: 105.000 € Für diese Maßnahme wird über die Kreditanstalt für Wideraufbau ein Zuschuss von 40% der energetischen Maßnahme beantragt. Ursula Suchanka betonte: Jeder würde dies privat auch machen!

TOP 4 Absichtserklärung für die Einrichtung und den Betrieb des Mittelfränkischen Schützenmuseums im ehem. Krämershaus Uffenheim

Das Konzept für den Betrieb des Mittelfränkischen Schützenmuseums wurde durch Dr. Ramming vom Büro FranKonzept, Würzburg vorgestellt. Er erläuterte in sehr ausführlicher Weise das Konzept des Museums. Dieses zeigt die Entwicklung des Mittelfränkischen Schützenwesens nach dem 2. Weltkrieg auf und nimmt auf die Wiedergründung des Mittelfränkischen Schützenbundes 1951 in der Alten Post in Uffenheim Bezug. Es werden so gut wie alle Themen, die das Schützenwesen, aber auch der Gesellschaft betreffen, wie z. B. Gleichberechtigung, Inklusion, politischer Einfluss, aber auch sportliche Erfolge und das Waffenrecht aufgenommen. Seit 2019, immer wieder durch Corona unterbrochen, führte das Büro FranKonzept Besuche bei verschiedenen Schützenvereinen sowie bei Privatpersonen in ganz Mittelfranken durch, um die verschiedensten Ausstellungsstücke/Sammlungen zu begutachten und zu katalogisieren. Es wurde festgestellt, dass vor allem Privatpersonen einen genaueren Zeitplan wünschen, um die Exponate für das Museum zur Verfügung stellen. Man möchte einfach wissen, dass die Stücke nicht in einem Lager verstauben.Ich betonte, dass dieses Museum ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal hat. „Übliche“ Schützenmusen, wie zum Beispiel das Deutsche Schützenmuseum in Coburg oder das Schwäbische Schützenmuseum in Illerbeuren, zeigen die Vergangenheit auf. In unserem wird die jüngere Geschichte nach 1945 gezeigt, die viele noch selbst erlebt haben. Auch die überaus positive Einstellung der verschiedenen Zuschussgeber, wie der Bezirk Mittelfranken und das Amt für nichtstaatliche Musen, um nur zwei zu nennen, wurden von mir erwähnt. Ursula Suchanka führte an, sie sei beeindruckt von der Vielfältigkeit des Konzeptes sei und fragte nach, ob sich eine Zusammenarbeit mit dem Gollachgau Museum anbieten würde. Mit zwei Gegenstimmen beschloss der Stadtrat die Errichtung und den Betrieb des mittelfränkischen Schützenmuseums.

TOP 5 Bericht des Bürgermeisters

➢ Offener Ganztag

Fußbodenheizung ist verlegt. Estrich ist verlegt. Baumaßnahme liegt im Zeitplan

➢ Kindergarten Welbhausen

Lieferprobleme mit den BrandschutztürenLieferung der Türen bis 09/2022. Damit wäre eine Eröffnung rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr noch sichergestellt

➢ Dorfgemeinschaftshaus Welbhausen

Innenräume und Gebäude sind selbst abgenommen. Arbeiten liegen im Zeitplan. Eröffnung geplant 09/2022

➢ Ansiedlung der Fa. Kromachem

Grundstück ist verkauft, bezahlt und vermessen. CORONA hat auch den Zeitplan der Fa. Kromachem erheblich durcheinander gebracht und verzögert den Baubeginn

➢ Notarztsituation

Bürgermeister Wolfgang Lampe zeigt die Besetzungszahlen der Notarztdienste für Uffenheim und Bad Windsheim für den Juni 2022. Diese sind nicht nur besorgniserregend, sondern beängstigend.

Es gibt so viele nicht besetzte Dienste, in Uffenheim und Bad Windsheim wie nie. Wie von Bürgermeister Lampe und der SPD-Fraktion vorhergesagt, kann der Rettungszweckverband mit der Kassenärztliche Vereinigung die Notärzte nicht mehr stellen. Und dies bereits vor der Zusammenlegung der beiden Standorte! Es sind einige Tage dabei, wo weder in Uffenheim, noch in Bad Windsheim ein Notarzt zur Verfügung steht. Ich persönlich bin mir sicher, dass bei der KVB und dem Rettungszweckverband diese Zahlen sicher wieder so auslegt werden, wie es für sie passt. Der Rettungszweckverband und die Kassenärztliche Vereinigung haben es zu verantworten, dass die notärztliche Versorgung in unserem Raum von einem befriedigenden Stand zu einem ungenügenden gefallen ist.Bürgermeister Lampe und die SPD-Stadtratsfraktion werden weiter alles versuchen, dass sich dies wieder ändert und die Versorgung auch in unserem ländlichen Bereich gesichert ist.

TOP 6 Aufstellung des Bebauungsplanes Nr.: 54/2019 „Dutenhofen II“ im Ortsteil Uttenhofen

Einstimmig beschloss der Stadtrat die Aufstellung des Bebauungsplanes für Uttenhofen.

Bekanntgaben, Anfragen, Verschiedenes

➢ Standortanalyse

Erneuerbare Energie wird durch die Stadt Uffenheim beauftragt. Angefragtes Büro kann jedoch erst im Herbst dieses Jahrs damit beginnen

Immer gut informiert!

Bernhard Schurz, SPD-Fraktion

Teilen