Stadtratsticker Februar 2023

28. Februar 2023

Sitzung im Februar

Die Sitzung wurde von dem wieder genesenen Bürgermeister Wolfgang Lampe geleitet.

1: Bericht des Bürgermeisters:

Für das geplante Wasserstoff-Projekt finden wöchentliche Besprechungen statt; mit mehreren Firmen (Shell, XXL-Lutz) fanden Gespräche statt. Pläne für den Pavillon im Schlosspark wurden zur Genehmigung eingereicht. Demnächst erfolgt die Ausschreibung. Der Bau der Senioreneinrichtung hinter dem Friedhof wurde auf Eis gelegt. Der Träger hat finanzielle Probleme. Ab dem 27.2. ist die Durchfahrt durch das Würzburger Tor gesperrt. Zur Sanierung wird das Gerüst aufgestellt. Der Durchgang für Fußgänger bleibt frei. Die Firma Energie wechselt mehrere Hochspannungsmasten bei Custenlohr. Wegen eines Defekts steht momentan das städtische Windrad. Wegen eines Streiks verzögert sich die Reparatur. Stadtrat Schober fragte nach einer Betriebsausfallversicherung. Sie gibt es, aber es ist unklar, ob sie bei Streik zahlt.

2: Bericht des Stadtjugendpflegers:

2022 war erfolgreich. Ein neuer Stadtjugendrat wurde gewählt, der alte wurde mit einer Fahrt nach Kroatien belohnt.

In den Räumen der ,,Essbar“ wurde das Jugendzentrum ,,JUFF“ eröffnet. Durch Spenden der Firmen Wahlers und Jacob, sowie VR-Bank und Sparkasse konnte eine moderne funktionale Einrichtung installiert werden. Die Räumlichkeiten werden sehr gut angenommen. 5 bis 15 Personen sind immer anwesend, Hauptalter 13 – 18 Jahre, vorwiegend männlich. Pluspunkte sind die Ausstattung und die abendlichen Öffnungszeiten. Die befürchteten Probleme mit dem Angebot von Alkohol erwiesen sich als unbegründet.

Herr Schmidt, der Stadtjugendpfleger, unterstützte außerdem das Kinderferienprogramm, begleitete den Stadtjugendrat bei Reisen nach München und in die polnische Partnerstadt Kolbudy. Zusammen organisierten sie erfolgreich eine ,,All in blue Fete“ mit 220 Besuchern in der Stadthalle. ,,Gut gelaufen“, war das Resümee Schmidts. Ausdrücklich lobte er die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Lampe. Stadträtin Suchanka bedankte sich für die tolle Arbeit und wünschte ein ,,Weiter so“.

3: Einstimmig beschloss der Stadtrat eine gemeinsame Erklärung mit GlasfaserPlus zum eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in Uffenheim bis 2025.

4: Zur Verkehrsneuordnung Ringstraße-Ansbacher Straße wurde das Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplans eingeleitet.

5: Gleichzeitig wurde zur Sicherung der Planung eine Veränderungssperre für diesen Bereich erlassen. Beide Entscheidungen fielen einstimmig. Hiermit sollen die Möglichkeiten zur Entschärfung dieser schwierigen Kreuzung offengehalten werden.

6: Die Stadt Creglingen plant die Ausweisung eines Industriegebietes bei Frauental. Wegen der befürchteten starken Verkehrsbelastung der Straßen in und um Uffenheim beschloss der Stadtrat einen Brief an den Creglinger Bürgermeister, in dem die zu erwartenden Probleme dargestellt werden.

7: Festwirt beim Walpurgifest 2023 ist die Firma Bartelmeß aus Krautostheim.

8: Ausstellungen in der Galerie der Stadt Uffenheim sind wieder möglich. Dies erklärte Bürgermeister Lampe auf Nachfrage von Stadträtin Suchanka.

9: Der Uffenheimer Auto-Technik-Freizeitmarkt wurde durch den Gewerbeverein auf den 2.4.2023 verschoben und umbenannt in ,,Uffenheimer Kunst und Kultur“.

Allzeit gut informiert durch die SPD-Stadtratsfraktion

Wolfgang Barz