Stadtratssitzung vom 18.04.2024
BGM Lampe begrüßt die Vertreter der Presse und den einzigen anwesenden Zuschauer persönlich.
Würzburger Torturm
Seit 22. April ist die Tordurchfahrt des Würzburger Tores wieder für den Verkehr freigegeben. Somit kann auch der Walpurgifestzug wieder seine gewohnte Strecke benutzen.
Uffenheim kann sich glücklich schätzen, einen so aktiven Seniorenbeirat zu haben.
Aus der zu Beginn gezeigten Statistik ist ersichtlich, dass in Uffenheim und Umgebung die Senioren über 65 die am stärksten vertretene Bevölkerungsschicht darstellen. So stieg der Anteil der über 65- jährigen in den letzten beiden Jahren von 22,6 % auf jetzt 22,8 %.
Dem Seniorenbeirat der Stadt Uffenheim liegt die Wahrnehmung und Förderung der besonderen Belange der älteren Mitbürger, insbesondere gegenüber der Stadt und ihren Organen am Herzen.
Der Seniorenbeirat bringt Wünsche und Bedürfnisse älterer Menschen gegenüber der Verwaltung und dem Stadtrat vor und trägt dazu bei, die Situation älterer Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu verbessern. Er hat insbesondere die Aufgabe, die Interessen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu fördern und zu verbessern.
Enttäuscht zeigte sich Herr Pustolla, dass die damals eingereichte Petition zum Erhalt des eigenständigen Notarztstandortes Uffenheim im Bayerischen Landtag abgewiegelt wurde und er trotz persönlichem Erscheinen nicht zu Wort kam. Vielleicht lag es ja auch daran, dass ausgerechnet die Initiatoren dort als Sachverständige zu hören waren.
Die erwünschte Podiumsdiskussion zum Thema „Kein Hausarzt, Facharzt und Notarzt- was nun? Was können wir gegen den Ärztemangel im ländlichen Raum-Uffenheim- unternehmen? Wie kann der Notarztstandort Uffenheim erhalten bleiben?„ kam leider nicht zustande, weil außer dem SPD- Kandidaten sich kein anderer Kandidat zurückgemeldet hatte.
Ein großer Wunsch des Seniorenbeirats wurde vor Kurzem zumindest auf den Weg gebracht, nachdem der Beschluss zur Errichtung eines medizinischen Versorgungszentrums im Stadtrat gefasst wurde. Die Bauarbeiten dazu haben bereits begonnen.
• Welche Wünsche und Erwartungen haben die Baby-Boomer?
• Wie können diese eingebunden werden?
• Verbesserung von Pflege
• Verbesserung der ortsnahen medizinischen Versorgung
• Bedienungsschulung: Handy, Tablet (mit Thomas Stintzing) 47 TN insgesamt. Okt./Nov. 2023 und Januar/Februar 2024
• Digitalisierung für die Generation 65+: Internet, KI geplant
• Vortrag „Wohnqualität bis ins hohe Alter“ (mit Architektin Daniela Rupsch) am 8. Mai im kath. Pfarrzentrum Uffenheim
• Ratgeber Pflege: Pflegegrade, Leistungen, Förderungen, Rechte (mit Michaela Thiel von der Fachstelle Caritas)
• Vortrag: Altersarmut
• Vorsorgevollmacht (mit Notarin Laura Göbhardt) am 8. Oktober 2024
• Patientenverfügung (mit Wolfgang Barz) am 8. Oktober 2024
In der Dienstversammlung der FFW Welbhausen am 8. März 2024 wurde zum 1. Kommandanten Herr Felix Haag und zum 2. Kommandanten Herr Andreas Seufferlein gewählt
Der Stadtrat bestätigt die beiden Kommandanten und wünscht ihnen für ihr wichtiges Amt viel Erfolg.
Die genauen Zahlen der Haushalte entnehmen sie bitte der Homepage der Stadt Uffenheim. Leider wurde dem Haushalt durch die CSU- Fraktion nicht zugestimmt. Vorschläge, wie man ihn anders hätte gestalten können, blieben allerdings auch aus.
Wäre der Haushalt mehrheitlich abgelehnt worden, wäre auch die Stadt nicht mehr handlungsfähig gewesen. Ich befürchte, diese Konsequenz war der CSU so nicht bewusst. Trotzdem wurde der Haushalt mit 13 zu 5 Stimmen genehmigt.
Die Rede unseres Fraktionsvorsitzenden Bernhard Schurz finden Sie hier:
Die Rede unseres Bürgermeisters Wolfgang Lampe ist hier zu finden:
Herr Scheider berichtete vom guten Fortschritt am Bauhofneubau und erläuterte, dass die Bodenplatten gegossen sind und die Zwischenwände größtenteils eingebaut sind. Die Elektroarbeiten wären jetzt ausgeschrieben und man warte auf Angebote.
Allzeit gut informiert durch ihre
SPD- Stadtratsfraktion
Andreas Schober