Stadtratsticker April 2023

09. Mai 2023

Sitzung vom 27.04.2023

TOP 1 Begrüßung

BGM-Lampe begrüßt die Vertreter der Presse, Herrn Dekan Max von Egidy, PHK Dürr, Leiter der Polizeiinspektion Bad Windsheim, die bisherige Behindertenbeauftrage Nathalie Maier, die Leiterinnen der örtlichen Kindergärten sowie die Besucher.

TOP 2 Behindertenbeauftragte/r der Stadt Uffenheim:

Nachdem Frau Natalie Maier ihr Amt als Behindertenbeauftragte der Stadt Uffenheim aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte, wurde sie von Bürgermeister Lampe aus ihrem Amt verabschiedet.

01

Als neuer Behindertenbeauftragter wurde Martin Saemann einstimmig durch den Stadtrat bestätigt.Vielen Dank an Martin Saemann für die Übernahme des Ehrenamtes und auf eine gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Lampe, der Verwaltung und dem Stadtrat.

02

TOP 3 Bericht der KiTa-Leiterinnen:

Evang. Kindergarten mit Kinderkrippe "Karoline Kolb"

Die Leiterin des Kindergartens „Karoline Kolb“, Frau Markert, erläuterte einige Zahlen aus dem Kindergarten.Mit 114 Kindern im Kindergarten und in der Krippe ist der Kindergarten zurzeit ausgelastet. Der Migrationsanteil beträgt aktuell 32%, davon kommen 7 – 8 Kinder aus der Flüchtlingsunterkunft in der Goethestraße. Aktuell beschäftigt der Kindergarten 28 Mitarbeiter und 2 Erzieherinnen.Schwerpunkt ist die Integrative Arbeit, das Leitbild des christlichen Gedankens sowie KITA – Digital.

Stadträtin Ursula Suchanka erkundigt sich nach dem Verhältnis Vollzeit und Teilzeitarbeit der Mitarbeiterinnen.

Frau Markert hebt die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung, auch bezüglich dem Anmeldeprogramm „LITTLE BIRD“ heraus.

Evang. Kindertagesstätte St. Johannis

Frau Trabert, Leiterin der Kindertagesstätte, berichtet über den Kindergartengarten. Schwerpunkte sind Nachhaltigkeit sowie Inklusion. Der Kindergarten ist voll belegt. 16 Kinder haben einen Migrationshintergrund. Zurzeit besteht das Team des Kindergartens aus 15 Mitarbeiterinnen, 3 Auszubildenden, 2 Fachschülern sowie einer Mitarbeiterin, die sich in der praxisintegrierten Variante der Erzieherausbildung befindet.Stadtrat Udo Kurpiela fragt nach der aktuellen Verkehrssituation am Kindergarten nach. Frau Trabert betonte, dass es hier keine großen Probleme gibt.

Evang. – Luth. Kindergarten Pusteblume Welbhausen

Frau Bauer, Leiterin des Kindergartens, stellt den Kindergarten vor. Zurzeit sind 12 Kinder in der Krippe sowie 30 im Kindergarten. Somit ist der Kindergarten Pusteblume voll belegt.Das Personal besteht aktuell aus 5 Erzieherinnen sowie 2 Kinderpflegerinnen, davon sind 3 in Vollzeit beschäftigt.

Auch Frau Bauer betont die positive Zusammenarbeit mit der Verwaltung, die vor allem während der Erweiterungsphase des Kindergartens sehr gut war.

Dekan Max von Egidy, hebt als Träger der drei evangelischen Kindergärten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit der Stadt hervor. Nach seinen Ausführungen gibt es zurzeit eine Warteliste von 14 Kindern, die auf einen Platz warten. Dies muss jedoch noch mit der Verwaltung abgeglichen werden.Auch legt er einen großen Wert auf die Errichtung einer Naturgruppe. Am 01. September 2023 wird er Familienstützpunkt in der KiTa St. Johannis eingeweiht. Hierzu wurde eine Sozialarbeiterin eingestellt. Johanniter – Kindertagesstätte „Am Obstgarten“

Kindertagesstätte Am Obstgarten

„Bei uns am Obstgarten ist was los, denn wir werden mit Bewegung groß!“ unter dieses Motto stellte Frau Unser die Kindertagesstätte Am Obstgarten vor. Im „Altbau“ ist Platz für 1 Krippengruppe für 12 Kinder sowie 1 Kindergartengruppe für 30 Kinder. Im „Neubau“ 2 Krippengruppen für 24 Kinder und 1 Kindergartengruppe. Es sind noch Kapazitäten frei.

Frau Unser betont, dass der Migrationsanteil bei 66% liegt, davon sprechen 38% der Kinder kein Deutsch. Eine bessere Mischung von deutschsprachigen Kindern mit nichtdeutschsprachigen wäre ein sehr großer Vorteil für alle.

Stadträtin Suchanka regt an, Paten zu suchen, die Eltern in Bezug auf den zuverlässigen Besuch ihrer Kinder in der KiTa unterstützen. Frau Unser bedankt sich für die Unterstützung durch die Stadt Uffenheim und die gute Zusammenarbeit mit allen, die bei der KiTa-Erweiterung tätig waren.

Bürgermeister Lampe bedankte sich bei allen KiTa-Leiterinnen für ihre Vorstellung und gibt bekannt, dass es zum Thema „Naturgruppe/Waldgruppe“ in nächster Zeit eine Ausschusssitzung stattfinden werde. Ebenso müssen die Zahlen der Kindergartenanmeldungen nochmals genau abgeglichen werden. Stadtrat Schober stellt fest, dass bei einer Umsetzung der Natur/Waldgruppe es möglich wäre, Gruppen verschiedener Kindergärten auf diesem Gelände zusammenkommen zu lassen und dadurch die Integration positiv zu beeinflussen.

TOP 4: Bericht Polizeihauptkommissar Dürr, Leiter PI Bad Windsheim

PHK Dürr, seit 01.12.2021 Leiter der PI Bad Windsheim, bedauert, dass er sich erst jetzt vorstellen kann, was CORONA geschuldet war.

Er stellt kurz die Zahlen aus der PKS (Polizeiliche Kriminalstatistik) vor und betont jedoch, dass diese nicht besonders aussagekräftig wären. Als Beispiel nennt er die Fahrraddiebstähle. Diese sind in Uffenheim um 500% gestiegen! Tatsächlich waren es aber „nur“ fünf. Auch bei allen anderen Zahlen liegt Uffenheim deutlich unter dem Durchschnitt der verübten Straftaten. Leider ist eine Steigerung der Sachbeschädigung ein Trend. Auch nimmt die Jugendkriminalität allgemein zu. Auf meine Frage, ob die Qualität der Straftaten vor allem bei den Jugendlichen höher seien und wieso es mehr Anzeigen bei der Polizei gäbe, merkt er an, dass die Strafen durch die Justiz im Vergleich zu den privatrechtlichen Schadenersatzforderungen gering wären, was bei Kindern und Jugendlichen so nicht gesehen werde. Er hebt hervor, dass heute viel schneller angezeigt werde als früher. Als Beispiel führt er an, dass ein Vater den Lehrer seines Sohnes angezeigt habe, weil ihm dieser eine Strafarbeit aufgegeben hat! PHK Dürr bedankt sich bei Bürgermeister Lampe für die immer sehr gute Zusammenarbeit.

TOP 5: Bericht des Bürgermeisters

  • Familienstützpunkt eröffnet am 01.09.2023;

  • Stadtentwicklungsausschuss tagt am 13.06.2023;

  • Bürgermeister Lampe legt eine Statistik des Rettungszweckverbandes Würzburg vor, die ein deutliche Steigerung der Rettungshubschraubereinsätze im Bereich Uffenheim aufweisen;

  • Es gibt immer noch keine Stellungnahme des Landratsamtes/des Landrates zum Schreiben des Bürgermeisters bezüglich der Asylbewerberunterbringung im ehemaligen ALDI;

Stadträtin Suchanka berichtet, dass die Bevölkerung eine Stellungnahme des Landrats erwartet und fragt nach, ob es in Neustadt a.d.Aisch oder Bad Windsheim bereits Notunterkünfte gibt;

  • Eine Unterbringung in kleineren Einheiten im ländlichen Raum ist anscheinend nicht gewünscht;

TOP 6 Ergänzung zur Vereinbarung mit dem Freistaat Bayern über den Unterhalt Bau und künftigen Unterhalt am Geh- und Radweg Brackenlohr

Für den Geh- und Radweg nach Brackenlohr müssen zwei Regenwasserrückhaltebecken erstellt werden.Für das Rückhaltebecken in der Gemarkung Brackenlohr übernimmt das Staatliche Bauamt Bau, Baulast, Eigentum und Unterhaltung. Für das zweite in der Gemarkung Uffenheim macht dies die Stadt Uffenheim.

TOP 7 Stadtwerke Uffenheim – Bericht über die Entwicklung des Strompreises in Uffenheim

Herr Stellwag erläutert ausführlich die Entwicklung des Strompreises in Uffenheim. Leider liegt Uffenheim zurzeit im oberen Strompreisbereich. Es besteht voraussichtlich auch keine Möglichkeit, diesen in diesem Jahr zu senken.Die Stadtwerke kaufen die voraussichtliche Menge an Strom über einen Einkaufsverband, in dem die örtlichen Stromversorger (Stadtwerke) zusammengeschlossen sind im Voraus ein. Deshalb ist es nicht möglich, hier so schnell zu reagieren, wie große Stromanbieter wie z.B. die NErgie, die über eigene Kraftwerke verfügt, es tut.Während der letzten Jahre war dies ein Vorteil. Der Strompreis ist ein Börsengeschäft, das gewisse Risiken verbirgt.

TOP 8 Bestätigung der Feuerwehrkommandanten bzw. des stellvertretenden Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Rudolzhofen

Der Stadtrat bestätigt einstimmig Dennis Kammleiter als 1. Kommandanten und Jonas Beigel als stellvertretenden Kommandanten der FFW Rudolzhofen.

TOP 9 Vollzug der Gemeindeordnung und der Geschäftsordnung für den Stadtrat der Stadt Uffenheim

Wegen der Änderungen im Fraktionsvorsitz sowie in den Ausschüssen für die CSU–Stadtratsfraktion werden in der Geschäftsordnung der Stadt Uffenheim die beantragten Veränderungen vorgenommen.

Allzeit gut informiert durch Ihre SPD- Fraktion

Bernhard Schurz

Teilen