SPD vor Ort in Wallmersbach

04. April 2019

Ortsbegehung Wallmersbach am 08.März 2019

Im Rahmen der Ortsteilbesuche des SPD - OV- Uffenheim waren der 1.Bürgermeister Wolfgang Lampe zusammen mit der SPD-Fraktion und interessierten Mitgliedern in Wallmersbach zu Gast.

Wallmersbach-1

Thomas Gröschel, Stadtrat und Ortssprecher, und Wolfgang Lampe sprachen zu Beginn des Besuches im Beisein der zahlreich erschienenen Dorfbewohner die Begrüßungsworte. Der 1. Bürgermeister betonte dabei, wie wichtig ihm und der SPD-Fraktion auch diese Ortsbegehung wieder sei, um aktuelle Anliegen des Ortsbeirates und der Bevölkerung vor Ort zu besprechen.

Am Anfang des Rundganges stand die Besichtigung der Pfarrkirche. Das Pfarrerspaar Sabine und Johannes Keller beantwortete gerne alle Fragen der Stadträte zur Historie des beeindruckenden Kirchenbaus und zum kirchlichen Gemeindeleben der Pfarrei, zu der auch die Kirchengemeinden Welbhausen und Hohlach gehören.

Wallmersbach-2

Aktuellen Gesprächsbedarf sahen die Wallmersbacher Bürger in der Klärung seit Jahren ungelöster Grundstücksfragen um endlich den innerörtlichen Wegebau voranzubringen. Die Aufmerksamkeit bekamen auch einige leerstehende und sanierungsbedürftige Wohn-und Nutzgebäude entlang der Durchgangsstraße und der erfolgte städtische Grundstückskauf zur Verbreiterung einer wichtigen Zufahrtsstraße sowie die Verringerung der Überschwemmungsgefahr von wasserführenden Gräben.

Im Neubaugebiet dieses Dorfes stehen noch mehrere erschlossene Bauplätze zur Verfügung.

Wallmersbach-4

Interessant war es von Herbert Vorlaufer zu erfahren, dass in Sichtweite des Ortes bereits im Jahr 2002 eine der ersten Windkraftanlagen in Bürgerhand in ganz Bayern errichtet wurde. Fast zwei Jahrzehnte später zeugen weitere Windkraftanlagen, inklusive des städtischen Windrades, viele davon in nächster Nähe zu Wallmersbach, von der Umstellung hier in der Region auf die zukunftsweisende Stromgewinnung aus erneuerbaren Energiequellen.

Zum Abschluss des Rundganges staunten die Besucher über den im letzten Jahr fertig gestellten Grillplatz für die Dorfgemeinschaft. Das gelungene Projekt wurde in über 1.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit und in Eigenregie von der Evangelischen Landjugend durchgeführt. Als Zeichen der Anerkennung wurden deshalb die Materialkosten von der Stadt übernommen, wie Bürgermeister Lampe sagte.

Die Nutzung von Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus und der angrenzenden Scheune als Treffpunkt für Veranstaltungen und für Vereine des Ortes und deren Betrieb auf ehrenamtlicher Basis bekräftigen laut Aussagen der Dorfbewohner ihr Gemeinschaftsgefühl.

Wallmersbach-3

Im Abschluss der Veranstaltung trafen sich alle Teilnehmer zu einem politischen Stammtisch im Feuerwehrhaus und die Gäste bedankten sich für tolle Gastfreundschaft.

Udo Kurpiela

Stadtrat und 2. Vorsitzender des SPD -OV-Uffenheim

Teilen