SPD vor Ort in Brackenlohr

23. September 2019

Im Rahmen der Ortsteilbesuche des SPD - Ortsvereins Uffenheim besuchten der 1.Bürgermeister Wolfgang Lampe, seine Fraktion und interessierte Mitglieder am 13. September 2019 Brackenlohr.

Brackenlohr 1

Richard Düll, der Ortsteilbeauftragte, informierte in seiner Begrüßung über sein Dorf, das gegenwärtig ca. 90 Einwohner hat. Erfreulicherweise gäbe es darunter auch 15 Kinder. Bürgermeister Wolfgang Lampe begrüßte die Gäste und die zahlreich erschienenen Dorfbewohner. Er betonte, wie wichtig der SPD-Fraktion und ihm auch diese Ortsbegehung sei, um aktuelle Anliegen des Ortsbeirates und der Bevölkerung vor Ort zu diskutieren.

Brackenlohr 2

Beim Gang durch Brackenlohr fielen den Gästen sofort der wunderschöne Blumenschmuck vor den gepflegten Anwesen sowie der alte Baumbestand positiv auf. Sehr angetan zeigten sie sich von dem in Gemeinschaftsarbeit gepflasterten Vorplatz des Dorfhauses, das barrierefrei zugänglich ist.

Brackenlohr 5

Alle bestaunten und lobten den, durch die örtlichen Feuerwehrleute in über 900 Stunden gemeinsamer Arbeit, selbst ausgebauten Feuerwehranhänger. Auch das im Frühjahr durch das Sturmtief Bennet stark beschädigte und inzwischen neu eingedeckte Kühlhaus wurde besichtigt. Es soll demnächst auch innen fertiggestellt und an der Kirchweih als Jugendraum genutzt werden.

Brackenlohr 3

Aktuellen Diskussions- und Handlungsbedarf sahen die Brackenlohrer Bürger in der 2012 fertig gestellten Hochwasserfreilegung. Besonders in den Bereichen des Retentionsbeckens und im Brückenbereich des Utzbaches ist der Wasserlauf stark bewuchert. Eine erneute Überschwemmungsgefahr wird deshalb bei extremen Starkregen befürchtet. Der Bürgermeister versprach, sich darum zu kümmern.

Brackenlohr 4

Zuletzt setzten sich im Dorfhaus die Gäste und die mitgegangenen Bürger/innen von Brackenlohr zusammen. Dort zeigte ihnen der Bürgermeister die Pläne zum städtischen Kläranlagenanschluss ihres Dorfes. Er verwies auch auf die im Zuge dieser Baumaßnahme durchzuführende und deshalb kostensparende Sanierung der maroden Kanäle. Fragen dazu erläuterte der Bürgermeister eingehend. Auf die Frage nach dem Radweg Brackenlohr/Uffenheim musste Wolfgang Lampe allerdings eine Antwort schuldig bleiben, denn er habe leider nichts Neues mehr aus München gehört. Herzlich bedankten sich die Uffenheimer Gäste für den interessanten und informativen Abend in Brackenlohr.