15. Dezember 2019

Besuch in Welbhausen am 06.12.2019

Im Rahmen von „SPD vor Ort“ besuchte der SPD-Ortsverein mit 1. Bürgermeister Wolfgang Lampe, Landratskandidat Bernhard Schurz und der SPD-Stadtratsfraktion am 6. Dezember 2019 Welbhausen.

w-02

Auf einem gemeinsamen Rundgang durch das Dorf schauten wir uns die abgeschlossene Dorferneuerung (Phase I) an, die sehr gelungen ist. Besonders beeindruckte uns der großzügig angelegte Kirchvorplatz, der sich vielfältig nutzen lässt. Auch das Areal um das Kriegerdenkmal hat eindeutig gewonnen.

w-01

Anschließend führte uns Frau Pfarrerin Keller durch den Kindergarten „Pusteblume“ und berichtete über die derzeitige Situation. Sie sprach auch über die Notwendigkeit, den Kindergarten durch eine Krippe zu erweitern. Das Außengelände habe durch die Entfernung des Pavillons gewonnen. Man wolle an dieser Stelle ein größeres Spielgerät aufstellen. Bernhard Schurz machte auf die Möglichkeit eines „Crowdfunding“ bei der VR-Bank Uffenheim aufmerksam. Frau Keller, die viele Fragen beantworten konnte, schloss mit der Information ab, dass erfreulicherweise eine neue Mitarbeiterin eingestellt worden sei, was Ursula Suchanka bedankte sich bei Frau Keller für die vielfältigen Informationen und übergab für den Kindergarten ein Bilderbuch. Bürgermeister Wolfgang Lampe erläuterte im alten Schulhaus die angedachten Umbaumaßnahmen.

w-03

Danach ging es zum Friedhof, wo wir die Epitaphe (alte Grabsteine), die jetzt unter dem Pavillon witterungsgeschützt stehen, betrachteten.

w-04

Ortssprecher Uwe Strebel zeigte uns noch die sanierungsbedürftige Friedhofsmauer. Wir konnten auf dem Ortsrundgang interessante Gespräche mit den Bürgern sowie Ortssprecher Uwe Strebel und einigen Mitgliedern des Ortsbeirates führen. Zum Schluss bedankte sich Bürgermeister Lampe bei Uwe Strebel und den Ortsbeiräten für die kompetente Führung durch ihr Dorf.

w-05

Abends waren wir ab 19.30 Uhr noch im Gasthaus „Zur Goldenen Krone“ zu einem Stammtisch, für uns ein letztes Mal unter „alter Besetzung“ mit Frau Müller, Frau Krauß und Frau Moser, die als „Welbhausen Wirtschafts Weiber“ Dorfgeschichte geschrieben haben und am 31.12.2019 in den Ruhestand gehen.

w-06