Regionalanalyse als Grundlage für ein Jugendkonzept

15. Dezember 2019

Präsentation der Analyse am 05.12.2019

regio-02

Um ein verlässliches Konzept für die Jugend erstellen zu können, gewann Bürgermeister Wolfgang Lampe auf einer Tagung in Berlin Anfang 2018 die Akademie „Junges Land“ in Kooperation mit der Fachhochschule Esslingen unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Bitzan, Fachresort „Soziale Arbeit“.

regio-01

Die Studentinnen Seline Gohlke, Regina Grunwald, Verena Hofheinz, Martha Lorch, Theresa Philipp und Paula Track führten ab 2. Juni 2019 eine Woche lang eine Befragung in Uffenheim unter Kindern, Jugendlichen, Vereinen… durch.

regio-03

Einen ersten Überblick über die gewonnenen Erkenntnisse gaben sie bereits im Juni 2019 in der Stadthalle. Die detaillierte Vorstellung erfolgte am 5. Dezember 2019.

regio-04

Frau Prof. Dr. Bitzan forderte dazu auf, mit den Jugendlichen zu kooperieren, nur dann mache ein Jugendkonzept Sinn. Robert Janßen-Morof erläuterte, dass Jugendliche in anderen Zeithorizonten dächten, Themen müssten deshalb zeitnah, in einem überschaubaren Zeitraum, umgesetzt werden.

regio-05

In ihren Berichten beleuchteten die Studentinnen, was in Uffenheim gut bis zufriedenstellend laufe, aber auch, wo es Wünsche und Defizite gäbe. Wichtig seien beispielsweise eine professionelle Ansprechperson, neue Treffpunkte, ein neuer Grillplatz, Einkaufsmöglichkeiten, Kletterwald…, um nur einige Beispiele anzuführen.

regio-06

Von Bedeutung sei es, die Jugendlichen ernst zu nehmen, z.B., Vertreter des Stadtjugendrates zu Stadtratssitzungen einzuladen, die Zusammenarbeit zwischen SJR und Jugendbeauftragten zu intensivieren, aber auch, den Jugendlichen Verantwortung zu übertragen.

regio-07

Eine Steuerungsgruppe, bestehend aus SJR, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, Stadträten, Vereinsmitgliedern und Bürgermeister Wolfgang Lampe, wird sich im Januar treffen und einen ersten „Fahrplan“ zur Umsetzung des künftigen Jugendkonzepts erstellen.