Offene Ganztagsschule Uffenheim

13. Dezember 2019

Besuch am 11.12.2019

Bürgermeister Wolfgang Lampe besuchte mit den Stadträten Wolfgang Barz, Gerhard Stumpf, Ursula Suchanka sowie Klaus Kerger und Wolfgang Fink die Offene Ganztagsschule (OGS) in Uffenheim.

ogs-1

Mit den Leiterinnen und Mitarbeiterinnen gab es einen sehr interessanten Austausch, bei dem u.a. der Werdegang vom Hort zur OGS beleuchtet wurde.

ogs-07

Auch die Pläne für den Neubau der OGS wurden vorgestellt.

ogs-04

Viel Augenmerk lenkte das Team auf die Bedürfnisse der Kinder, die nach einem anstrengenden Schulvormittag entweder Rückzugsmöglichkeiten oder Gelegenheiten zum Auspowern und Toben brauchten.

ogs-05

Stadträtin Ursula Suchanka bemerkte, dass der „Arbeitstag“ mancher Kinder schon sehr lang sei, oft ab 8.30 Uhr bis in den späten Nachmittag. Aber es sei ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengleichheit.

ogs-02
ogs-03

Frau Ströbel, die auf einer bayernweit ausgeschriebenen Fortbildung im Allgäu war, an der viele Mitarbeiter aus Offenen Ganztagsschulen teilnahmen, stellte die OGS der Grund- und Mittelschule Uffenheim vor und erhielt sehr positive Rückmeldungen in Bezug auf die Räumlichkeiten, Ausstattung und Konzeption. Uffenheim sei so etwas wie „der Porsche und der Mercedes“ unter vielen Offenen Ganztagsschulen. Ein schönes Kompliment, auf das man zu Recht stolz sein darf! Hier bestätigt sich, dass die Initiative unseres Bürgermeisters Lampe zur Teilnahme an dem Pilotprojekt „Offene Ganztagsschule“ vorausschauend und richtungsweisend war.

ogs-06

Bürgermeister Wolfgang Lampe bedankte sich herzlich bei allen Mitarbeiterinnen für ihr großartiges Engagement zum Wohle der Kinder und Jugendlichen.

Ursula Suchanka

Teilen