Bürgerpreis der Landkreis-SPD

05. Februar 2020

Am Sonntag, dem 2.2. 2020 wurde der Uffenheimer Stadtjugendrat mit dem Bürgerpreis der Landkreis-SPD ausgezeichnet.

bü1

Eloquent setzte Markus Rinderspacher in freier Rede den Schwerpunkt auf die Demokratie als die beste Regierungsform, die es gäbe, vergaß aber auch nicht zu erwähnen, dass in Zeiten von populistischen und autokratischen Politikern die Demokratie gefährdet sei und man sich dagegen aufstemmen müsse.

Den Stadtjugendrat lobte er für sein Engagement abseits der Parteipolitik und gratulierte herzlich zu dem Bürgerpreis.

bü2

Seit 1992 vergibt der SPD-Kreisverband Neustadt/Aisch-Bad Windsheim einen Bürgerpreis an Menschen oder Organisationen, die besondere Engagement zeigen. Nach der Auszeichnung eines diakonischen Projekts in Uffenheim, des Konfliktlotsenprojekts an der Mittelschule und von Klaus Kerger (Kinderferienprogramm, AWO) geht der mit 300 Euro dotierte Preis zum vierten Mal nach Uffenheim.

bü3

„Das Ehrenamt ist ein Pfeiler unserer Gesellschaft“, betont die SPD-Kreisvorsitzende Heike Gareis. Deshalb sei es unbezahlbar, dass es Menschen gäbe, die sich einsetzten, ohne auf die Uhr zu schauen, ohne Bezahlung und sogar ohne Dank zu erwarten. Sie bestärkte die Jugendlichen darin, sich weiter einzumischen und sprach sich für ein eigenes Antragsrecht der Jugendlichen aus. Schließlich setzten sich die Stadtjugendräte vorbildlich für die Belange, Interessen und Wünsche ihrer Gleichaltrigen ein und seien so ein Sprachrohr für sie.

bü4

Sie lobte Bürgermeister Wolfgang Lampe, seine Fraktion und den Uffenheimer Stadtrat für die Weitsicht, einen Stadtjugendrat einzurichten und so die Jugendlichen ernst und in Verantwortung zu nehmen. Das sei im Landkreis vorbildlich!

bü5